„Es ist mir, als würde ich mich in einem dichten Wald voller Widersprüche und Trugschlüsse verirrt haben.
Ein Wald, in dem die Pfade miteinander verwoben sind und bei jedem Schritt, den ich mache, ein neuer
Zweig der Irritation auf mich wartet.“

„Da liegst Du im Trend!“ rufe ich Dir zu!

Und doch gibt es einen Kompass, der uns durch diesen scheinbar undurchdringlichen Wald navigieren kann. Dieser Kompass ist unser logisches Denken. Logisches Denken ist wie ein Lichtstrahl, der durch die dunkelsten Winkel unserer Gedanken dringt und die Schatten der Irrationalität vertreibt. Es ermöglicht uns, Widersprüche aufzudecken und Trugschlüsse zu entlarven, die uns sonst in die Irre führen würden. Es ist ein Werkzeug, das uns dabei hilft, die Realität so zu sehen, wie sie ist, und nicht, wie wir sie gerne hätten.

Erinnern wir uns an die Worte des griechischen Philosophen Epiktet: „Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht auf diese Dinge“. Oft sind es nicht die Ereignisse selbst, die uns verwirren, sondern die Art und Weise, wie wir sie interpretieren und verstehen. Hier kommt die Macht des logischen Denkens ins Spiel. Es hilft uns, Widersprüche in unseren Gedanken und Überzeugungen zu erkennen und zu korrigieren, die zu Verwirrung und Missverständnissen führen können.

Ein gutes Beispiel für die Bedeutung des logischen Denkens ist der Prozess der Argumentation. Oft treffen wir auf Argumente, die auf den ersten Blick überzeugend erscheinen, sich aber bei näherer Betrachtung als Trugschlüsse entpuppen. Mit dem Werkzeug des logischen Denkens können wir diese Trugschlüsse entlarven und ihre Widersprüche aufdecken. Doch wie entwickeln wir diese Fähigkeit? Wie lernen wir, die Widersprüche und Trugschlüsse, die uns umgeben, zu erkennen und zu durchschauen? Die Antwort liegt in der Praxis und im ständigen Hinterfragen unserer Gedanken und Überzeugungen. Es erfordert Geduld, Achtsamkeit und den Willen, unsere eigenen Denkmuster zu hinterfragen.

Es ist, als würden wir uns auf eine Reise durch den Wald der Widersprüche und Trugschlüsse begeben. Mit jedem Schritt, den wir machen, mit jedem Widerspruch, den wir aufdecken, und jedem Trugschluss, den wir entlarven, gelangen wir ein Stück weiter auf unserem Weg zur Klarheit. Es mag eine anspruchsvolle Reise sein, aber am Ende werden wir mit einer klareren Sicht auf die Welt belohnt.

Logisches Denken ist mehr als nur eine Fähigkeit. Es ist ein Kompass, der uns durch das Dickicht der Widersprüche und Trugschlüsse führt. Es ist ein Lichtstrahl, der die Dunkelheit der Irrationalität durchdringt. Und letztendlich ist es der Schlüssel zu einer klareren und verständlicheren Welt. Deshalb freue ich mich auch schon, mich gemeinsam mit den Teilnehmern des Online-Kurses „Klares Denken“, in wenigen Stunden, auf diese Reise zu begeben. Eine Reise, auf der wir gemeinsam u.a. auch unsere Fähigkeiten im logischen Denken verbessern. Eine Reise, die uns befähigt, klare und fundierte Entscheidungen zu treffen, gerade dann wenn das Leben, so wie aktuell, viele Herausforderungen für uns bereithält. Ich freue mich auf unsere gemeinsame Reise.

„Die Fähigkeit, logisch zu denken und klar zu analysieren, ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die man besitzen kann.“ – Paul A. Samuelson

Ohne logisches Denken würden wir wie ein Schiff ohne Steuermann auf dem weiten Ozean treiben, von jeder Welle in eine andere Richtung geschubst, ohne Kurs, ohne Ziel. Aber mit logischem Denken können wir unseren Weg durch die Fluten finden, Hindernisse umschiffen und sicher in den Hafen der Erkenntnis einlaufen. Logisches Denken ist nicht nur für Sherlock Holmes wichtig, sondern für jeden von uns. Es hilft uns, die Welt zu verstehen, Probleme zu lösen, Entscheidungen zu treffen und unsere Ziele zu erreichen. Es ist wie ein Schweizer Taschenmesser des Geistes, ein Multifunktionswerkzeug, das uns in so vielen Situationen helfen kann.

Alles Liebe
alexander

 

_________________________________________________________________________________________________________________________

Morgen, am 30. Mai, startet der Kurs „Die verheimlichte Kunst des klaren Denkens“. Es ist eine wichtige Gelegenheit, die ich Dir nicht vorenthalten möchte, da sie Dich dabei unterstützen kann, Deine Denkfähigkeiten zu verbessern und Dein Potenzial voll auszuschöpfen. So lernst Duverschiedene Methoden und Techniken anzuwenden, um Dein Denken zu schärfen und Deine Fähigkeit zum klaren Denken zu verbessern.

Du wirst auch lernen, wie Du Deine Emotionen und Gedanken regulieren, Stress und Ängste reduzieren und Dein Selbstbewusstsein und Deine Selbstachtung stärken kannst.

Bitte verstehe, dass ich Dir dies nicht als Werbung, sondern aus ec htem Interesse an Deiner eigenen Entwicklung sende. In unserer heutigen Zeit, in der die Welt sich ständig verändert und immer komplexer wird, ist die Fähigkeit zum klaren Denken wertvoller denn je. Ich glaube fest daran, dass dieser Kurs Dir dabei helfen kann, Deine Fähigkeiten zu erweitern und Dich auf die Herausforderungen und Veränderungen vorzubereiten, die vor uns liegen. Wenn Du Interesse hast, melde Dich bitte schnell an, da die Plätze begrenzt sind. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zu begleiten.

Zur Kursseite geht es jetzt hier lang – klick.

_________________________________________________________________________________________________________________________