Wofür brauchen Sie das Geld? Aber sagen Sie die Wahrheit!

Die Übergriffigkeit schreitet weiter voran. Die NatWest Group, eine Londoner Bank, hat tatsächlich die nächste Stufe der Rechteeinschränkungen ihrer Kunden bereits verfügt. Sie stellen ihren Kunden nämlich ganz automatisch die Frage: „Warum willst du eigentlich Bargeld abheben? Und was willst Du damit konkret tun?“ Und als ob das nicht genug wäre, drohen Sie sogar, Dir Dein Bargeld nach Belieben zu verweigern wenn ihnen Deine Antwort nicht gefällt. Unfassbar, oder doch bereits vorstellbar??

Aber Moment -, die Bank hat natürlich eine glänzende Erklärung parat. Sie behauptet, dass all das nur zum Schutz ihrer geschätzten Kunden vor fiesen Betrügereien dient. Klar, klar, Sicherheit geht vor! Deshalb lassen sie Dich gerne durch den Fragenkatalog tanzen und verlangen im Zweifelsfall sogar unterstützende Dokumente. „Zeig uns doch mal, wofür du das Geld eigentlich brauchst! Eine Rechnung? Ein Nachweis? Los, rück damit raus!“ So wollen sie angeblich Deine Abhebung auf Echtheit prüfen und dich vor finsteren Betrugsplänen bewahren.

Ich erwarte jedenfalls nicht, wie ein Verdächtiger behandelt zu werden und Rechenschaft ablegen zu müssen, wenn ich Geld abheben will. Da gibt es kein „Aber warum? Zeig uns doch mal, wofür!“ – das ist einfach eine rote Linie die nicht zu überschreiten ist. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass ohnehin jede Deiner Einzahlungen auf „Deinem“ Konto (tatsächlich ist es das Konto der Bank und Du hast lediglich eine temporäre Verfügungsberechtigung) eine Übertragung in das Vermögen der Bank bedeutet. Richtig nachdenklich solltest du allerdings werden, wenn du einmal darüber nachsinnierst, dass Dein Arbeitgeber Teile Deines Gehalts in Form von Steuern und sonstigen Abgaben an die entsprechenden öffentlichen Stellen überweist, um anschließend den Restbetrag auf das Konto einer Bank zu überweisen, die dann je nach eigener Einschätzung entscheidet, ob und wie viel Dir davon noch ausgezahlt werden darf. Vielleicht ist ja auch Deine CO2Bilanz gerade negativ, in einem solchen Fall ist dann ggf. jede weitere klimaschädliche Überweisung strikt tabu. Nichts ist undenkbar.

Mein Resümee – das Konto bei einer solchen Bank gilt es jedenfalls ganz sicher sofort zu kündigen!

Also pass auf da draußen, mein Freund. Das Programm auf der Weltenbühne wird immer absurder, und wir werden ermuntert, unsere Augen ständig weit aufzureißen, um nicht den Anschluss an den Wahnsinn zu verlieren. Lasst uns aber nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern uns unserer wahren Qualität bewusst werden. Dadurch haben wir die Macht, diesen Veränderungen mit einem Augenzwinkern zu begegnen.

In diesem Sinne wünsche ich dir einen grandiosen Tag und lass Dir von den Banken nicht auf der Nase herumtanzen!