„Holotrope-Licht-Meditation“ mit alexander
Lieber Leser,
mein Rufname ist alexander und vielleicht kennst Du mich bereits durch meine YouTube-Aktivitäten. Dort, wie auch an anderer Stelle, ist mein Fokus auf unsere Bewusstwerdung und Befreiung gerichtet. Und dass wir in dieser „Welt“ heute viel weniger frei sind, als wir früher angenommen hatten, wird inzwischen von immer mehr Menschen wahrgenommen. Die momentane Entwicklung auf der Weltenbühne macht diese Erkenntnis allerdings auch schlicht unvermeidbar. Wer allerdings meint es primär mit einer “Entwicklung im Aussen” zu tun zu haben verkennt die wichtigste Dimension. Die Entwicklung im Inneren – unsere innere Bewusstwerdung.
Ernst Platner hieß der deutsche Arzt und Philosoph der den Begriff “Unterbewusstsein” wohl erstmals geprägt hat, aber auch andere grosse Denker wie Freud, Jung, Paracelsus und Goethe haben erkannt, dass es eine Art überkomplexe, mehrstufige Hierarchie im menschlichen Geist gibt. Ihnen war bewusst, dass sich direkt unter der Oberfläche ihres/ihrer bewussten Verstandes ein weit mächtigeres Wissen befindet, das nur darauf wartet berührt zu werden.
Wie bei einem Eisberg liegen jedoch auch “Unterbewusstsein” und “Unbewusstes” unter der Oberfläche unseres bewussten, alltäglichen Denkens verborgen. Jene kreativen Kräfte und Resourcen die zumeist unbemerkt von unserem Verstand jedoch einen durchaus aktiven Einfluss auf unser Leben nehmen. Nur selten jedoch gelingt uns ein bewusster Zugang zu diesen mächtigen geistigen Resourcen, so etwa kurz vor dem Einschlafen wenn unser Geist in einen entspannten Zustand eintritt und so Zugang zu kreativen Lösungen und wesentlichen Einsichten findet. Dabei sind jene Erkenntnisse jedoch flüchtig und entziehen sich, ähnlich einem Traum, dem festhalten durch den Verstand.
„Holotrope-Licht-Meditation – Werkzeug zur Bewusstwerdung“
Die Holotrope-Licht-Meditation ist ein hochwirksames Werkzeug um durch gezielte Impulse die Gehirnfrequenzen von Alpha bis Gamma anzuregen und jene genannten flüchtigen unbewussten Kräfte erreichbar und nutzbar zu machen. Dies ist jedoch nur der Einstieg zu mehr mentaler Stärke die man getrost als “Transformation des Gehirns” bezeichnen kann. Und doch leistet die Holotrope-Licht-Meditation noch weitaus mehr. So bringt Sie Dich neben dem Zugang zu den unbewussten Kräften Deines Geistes auch wieder in Verbindung zu der Quelle Deines inneren Lichtes, reaktiviert und animiert, ganz nebenbei die Aktivität Deine Chakren, bringt Dich vermehrt ins Hier und Jetzt und durchbricht die Blockaden des limitierten Geistes.
„Von Alpha bis Theta“
Als modellhafte Vereinfachung unterscheidet man unter fünf Hirnwellentypen, die nach ihrer Häufigkeit klassifiziert werden. Delta, Theta, Alpha, Beta und Gamma. Unser Gehirn schwankt im Laufe des Tages zwischen diesen Hirnwellen und zeigt so Zustände an, die von Entspannung bis zu hoher Wachsamkeit reichen.
Beta-Wellen – 13-40 Hz “Täglicher Standard”
✓ Die Betawelle ist die vorherrschende Frequenz, wenn wir völlig wach und aufmerksam sind.
✓ Aktives Bewusstsein, das auf die Außenwelt gerichtet ist.
✓ Beta-Hirnwellen sind bei Stress, Paranoia, Sucht, Sorge, Wut, Angst und Beklemmung vorhanden.
✓ Auch bei Hunger, Depression, Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen finden sich Betawellen.
✓ Schlaflosigkeit ist oft das Ergebnis der Produktion von übermäßigen Betawellen.
✓ Betawellen sind mit Gedankengeplapper und selbstzerstörerischen Impulsen verbunden.
✓ Zu viel Zeit im Beta-Zustand schwächt das Immunsystem.
✓ Beta-Hirnwellen machen einen Großteil unseres Bewusstseins aus.
Alpha-Wellen – 7-13 Hz “Spitzenleistungen”
✓ Der Alpha-Zustand ist der Ort, an dem Meditation und Entspannung beginnen.
✓ Mühelose Kreativität die direkt unter unserem Bewusstseinszustand fließt.
✓ Wir erleben Alphawellen, wenn wir konzentriert und doch tief entspannt sind.
✓ Der Alpha-Zustand wird oft mit “Spitzenleistung” assoziiert.
✓ Im Alpha-Zustand lernen, verarbeiten, wir schneller.
✓ Kreative Menschen haben “Ausbrüche” von Alphawellen, wenn sie gute Ideen haben.
✓ Manvermutet, dass Alphawellen das Gehirn “jung” erhalten.
✓ Im Alpha-Zustand beginnen Ängste, Gewohnheiten und Phobien zu zerfließen.
✓ Alpha-Hirnwellen bringen ein Gefühl von Komfort, Frieden, Glück und Harmonie.
✓ Alphawellen sind am besten für “Super-Lernen” geeignet.
✓ Alphawellen beherrschen die erste Schicht unseres Unterbewusstseins.
✓ Ein Tor zu tieferen Bewusstseinszuständen.
Theta-Wellen – 4-7 Hz “Kreative Trance”
✓ Theta-Hirnwellen treten in den Vordergrund, wenn wir tief in Meditation und Entspannung gehen.
✓ Hier verlangsamt sich die Hirnaktivität bis zur Schwelle des Schlafstadiums.
✓ Einer der unbeschreiblicheren und wunderbareren Bereiche, die wir erforschen können.
✓ Theta-Wellen erzeugen Blitze kreativer Visualisierung durch lebhafte Bilder.
✓ Im Theta-Zustand fühlen wir uns viel offener und mit anderen Menschen verbunden.
✓ Menschen berichten oft von einem Gefühl des Schwebens, während sie Theta-Hirnwellen erzeugen.
✓ Der Theta-Zustand erhöht die Problemlösungskompetenz.
✓ Die dominanten Theta-Hirnwellen sind mit Einsicht und Intuition korreliert.
✓ In Verbindung mit luzidem Träumen.
✓ Thetawellen bringen inspirierte Gedanken und erhöhte Motivation.
✓ Manchmal kommen lange vergessene Erinnerungen an die Oberfläche.
✓ Kinder haben starke Theta-Hirnwellen, was ihre überlegene Lernfähigkeit erklären hilft.
✓ Thetawellen werden kurzzeitig beim Aufwachen oder beim Einschlafen erlebt.
✓ Der Theta-Zustand ist der tiefere unterbewusste bis unbewusste Teil des Geistes.
Delta-Wellen – 0-4 Hz “Hinter den Gedanken”
✓ Deltawellen sind die tiefste Ebene der Meditation.
✓ Der Delta-Zustand wird mit “kein Denken” im tiefen, traumlosen Schlaf assoziiert.
✓ Delta-Hirnwellen sind sehr lohnend.
✓ Deltawellen gelten als Eingang zu nicht-physischen Zuständen der Realität.
✓ Ein entscheidender Zustand für Erneuerung, Heilung und Verjüngung.
✓ Das Immunsystem wird im Delta-Zustand gestärkt.
✓ Deltawellen sind mit dem unbewussten Teil unseres Geistes verbunden.
✓ Viele Wissenschaftler glauben, dass Deltawellen am vorteilhaftesten sind.
Gamma-Wellen – 25-100 Hz “Im Power Modus”
✓ Hohe Gamma-Aktivität führt zur außergewöhnlich lebhafte und schnellen Gedächtnisabrufung
✓ Der Gamma-Zustand geht mit einer starker Schärfung der Sinne einher.
✓ Gamma-Hirnwellen fürhren zu einer verstärkten Wahrnehmung im Allgemeinen.
✓ Gammawellen erlauben eine deutlich verstärkte Fokuszierung.
✓ Die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Gehirns wird im Gamma-Zustand massiv verstärkt.
✓ Gamma-Wellen wirken als starkes Anti-Depressiva.
✓ Gammawellen sind während des REM-Schlafs und der Visualisierung vorhanden.
Holotrope-Licht-Meditation “Frequenz-Training”
Ist es überhaupt möglich, die Art und Weise, wie wir diese verschiedenen Hirnwellen und die damit verbundenen Gehirnzustände und Gedankenerfahrungen erleben, tatsächlich gezielt zu beeinflussen und in unserem Sinne zu zu verändern? Ja, das ist es!
Im September 2002 reiste ein tibetischer Mönch namens Mingyur Rinpoche von Kathmandu, Nepal, nach Madison, Wisconsin, um sein Gehirn während seiner Meditation von Wissenschaftlern untersuchen zu lassen. Die Hirnwellen des Mönchs sollten mit einer speziell entworfenen Kappe mit 256 dünnen Drahtsensoren gemessen werden, die auf die Kopfhaut aufgetragen wurden. Mingyur wurde gebeten, zwischen einer Minute Meditation über Mitgefühl und 30 Sekunden Ruhe zu wechseln und diese Aufgabe viermal hintereinander zu erledigen.
Der leitende Forscher Richard Davidson und seine Kollegen wussten, dass die meisten Menschen Zeit brauchen, um meditative Zustände zu erreichen, und dass sie nicht spontan in diese Zustände eintreten können. Sobald Mingyur jedoch zu meditieren begann, wurde auf den Monitoren ein gewaltiger Ausbruch von elektrischer Aktivität beobachtet. Bei der Untersuchung der Videos der Sitzung entdeckten die Wissenschaftler etwas Erstaunliches. Obwohl Ausbrüche von elektrischer Aktivität nicht ungewöhnlich sind, sind sie das Ergebnis unfreiwilliger Bewegungen, aber das war bei Mingyur nicht der Fall. Die Ausbrüche dauerten die gesamte Dauer der Mitleidsmeditation an und setzten sich während der drei folgenden Meditationen fort. Das Laborteam hatte gerade einen unerwarteten und tiefgreifenden Effekt beobachtet, der einen großen Einblick in die Funktionsweise der Meditation im Gehirn geben würde.
Danach untersuchten sie Mingyurs Gehirn erneut mit einem fMRT, das ein 3D-Video der Hirnaktivität darstellt und es den Wissenschaftlern ermöglicht, zu sehen, wo die Veränderungen im Gehirn tatsächlich auftreten. Wie zuvor wurde er angewiesen, über Mitgefühl zu meditieren, gefolgt von einer Ruhephase. Wieder einmal war das Team über die Ergebnisse erstaunt. Mingyurs Hirnschaltkreislauf für Empathie stieg 700-800 Mal höher an als während der Ruhephasen.
Die Ergebnisse von Mingyur waren nicht isoliert. Insgesamt wurden 21 buddhistische Mönche formell getestet und unterzog sich demselben wissenschaftlichen Protokoll. Jeder hatte ähnliche Ergebnisse wie Mingyur – jeder konnte den meditativen Zustand nach Belieben betreten und verlassen, gekennzeichnet durch eine deutliche neurale Signatur; jeder mit bemerkenswerter geistiger Geschicklichkeit und Leichtigkeit beim Erzeugen von Mitgefühl und laserähnlichem Fokus. Nachdem das Team die Rohdaten durchgesiebt hatte, waren sie erstaunt. Alle Yogis hatten erhöhte Gammaschwingungen nicht nur während der Meditation, sondern sogar während der Grundlinienmessungen ihrer alltäglichen neuronalen Aktivität. Das Studienteam war über den Schlüssel zu dem gestolpert, was die Meditation so besonders macht – eine neuronale Signatur, die eine permanente Transformation im Gehirn als Ergebnis meditativer Zustände zeigt.
Tatsächlich liessen sich deutliche Unterschiede in den Hirnwelleneigenschaften von erfahrenen Meditierenden gegenüber dem Nicht-Meditierenden wiederholt feststellen. So haben die Meditierenden nicht nur andere Hirnwellen im Ruhezustand als Nicht-Meditierende – sie scheinen auch in der Lage zu sein, ihre Hirnwellen durch ihre Fähigkeit der Meditation quasi zu beeinflussen, ja diese sogar zu kontrollieren. Und ja, diese die Hirnwellen verändernden Fähigkeiten können erlernt werden und die Holotrope-Licht-Meditation verschafft Dir dazu einen besonders einfachen und wirksamen Zugang.
“Während der Holotropen-Licht-Meditation wird unter anderem das große zentralstationäre Nervenbündel, das Deine beiden Gehirnhälften verbindet, das Corpus Callosum, aktiv stimuliert und in Resonanz gebracht.”
„Ganz entspannt im hier und jetzt“
Das Leben entfaltet sich stets in der Gegenwart. Allerdings scheint es so als täte der der menschliche Geist alles, um die Gegenwart zu meiden. So grübelt der Mensch über die Vergangenheit oder sorgt sich um die Zukunft. Wie ein Affe, der von Ast zu Ast schwingt, ist es die Tendenz des menschlichen Geistes, ständig von einem Gedanken zum anderen zu springen, was dazu geführt hat, dass wir den Kontakt zum “Jetzt” verloren haben.
Und mit dem Smartphone hat heutzutage das größte “Aufmerksamkeitsfesselungsgerät”, das jemals konzipiert wurde, Eingang in jedermanns Tasche gefunden und hat unsere Aufmerksamkeit mehr als je zuvor vom hier und jetzt entfernt. Beim essen, beim Spazierengehen und beim “geselligen Zusammensein” das Smartphone ist stets präsent. Da der Durchschnittsmensch sein Smartphone bereits mehr als 1.000 Mal pro Tag (!) benutzt, bedeutet das, dass unsere Gedankenaffen nun unendlich viele Äste haben, an denen sie greifen und schwingen können.
Da die Depressions- und Angststatistiken um 800% (!) gegenüber dem Stand vor 50 Jahren gestiegen sind, machen viele Wissenschaftler heute unsere ständig verbundenen Geräte für die psychischen Gesundheitsmängel des modernen Menschen verantwortlich. Dr. Harsh Trivedi sagte gegenüber CBSNews: “Die Schwierigkeit ist, dass man die Dinge nicht wirklich abschalten kann. Wir haben nicht unbedingt Ausfallzeiten, um uns wieder aufzuladen und uns wieder zurechtzufinden”.
Wenn wir uns dieser Epidemie nicht bewusst werdeun und uns ihr entgegenstellen, wird der jetzige Moment bald nur unbemerkts verinnen. “Achtsam” im Vergleich zu “geistloser” Smartphone-Nutzung ist hier gefragt. “Das Internet bietet einen enormen Zugang zu Informationen aber woher weiß ich, ob es meine Gedanken-Affen sind, die mit meinem Telefon spielen, anstatt das ich selber auf der Suche nach Weisheit bin?
Wenn Du das nächste Mal Dein Smartphone nutzt achten einmal auf Deine Körperhaltung, Atmung, Puls. Falls Deine Atmung flach ist, und Du Dich angespannt fühlst und/oder Du Dich “hirnlos” oder impulsiv bei Deinen Handlungen fühlst, dann ist es wahrscheinlich, dass die Affen ihr Ding machen. Wenn Du nicht einmal die Geistesgegenwart hast, Dich selbst zu beobachten um diese Übung zu beenden, dann besitzen die Affen Dich.
“Ich glaube, die Gedanken-Affen haben mich um ihre schmutzigen kleinen Finger gewickelt. Soll ich mein Telefon in den Müll werfen, in den Wald ziehen und ein Einsiedler werden, fragst Du?” Nein, Du musst das moderne Leben oder seine Werkzeuge nicht aufgeben. Das Ziel ist es, sich bei der Benutzung des Smartphones ruhig, beherrscht und höchst achtsam zu fühlen. Das ist es, was Meditation ermöglicht.
Wie man den Affengeist zähmen und die Macht des Jetzt wiederherstellen kann. Um zu verstehen, wie die Meditation die Affen meisterhaft zähmt, müssen wir uns auf ihren Spielplatz begeben. Das menschliche Gehirn.
Wenn das Gehirn nichts zu tun hat, schaltet sich das “Default Mode Network (DMN)” ein. Dieser “Leerlaufmodus” ist so, als ob man den Gedankenaffen eine Tüte voller Halloween-Süßigkeiten gibt und sie zur Pause rauslässt. Wenn wir ihnen nicht eine Art Spielzeug geben, werden sie kreischen und brüllen (mit epischer Verärgerung), uns in alle Richtungen zerren, uns Bananenschalen vor die Füße werfen, sich bis zum 8. Grad “dumm stellen” und so weiter. Die meisten von uns werden alles tun, um die Gedanken-Affen zu besänftigen. Heutzutage ist die einfachste Lösung, ihnen einfach unser Smartphone zu geben.
Ob es sich um Apps, soziale Medien, Nachrichten oder Spiele handelt, unsere immer verbundenen Geräte bieten ein unendliches Angebot an Unterhaltung.
“Ich bin gelangweilt”: Das Default Mode Network (DMN) & der posteriore cinguläre Cortex (PCC)
Das Zusammentreiben der Affentruppe beginnt mit ihrem Herrn, einem Gebiet nahe der Mittellinie unseres Gehirns, das als “Posterior Cingulate Cortex (PCC)” bezeichnet wird. Da die Hirnregion direkt mit unserem “Ich bin gelangweilt, lasst uns mit meinem Telefon spielen” Default Mode Network (DMN) verbunden ist, ist die Stärkung dieses Stückchens unseres Kopfes das Geheimnis, um unsere Gedankenaffen gefügig, sanft und unterwürfig zu machen.
Glücklicherweise ist es genau das, was Meditation bewirkt! In vier Schlüsselregionen des Gehirns entdeckten Forscher der Harvard-Universität (2011, Hölzel et al.), dass Meditation die “Konzentration der grauen Substanz” im hinteren cingulären Kortex dramatisch erhöht. Was bedeutet das? Im Wesentlichen wird durch die Stärkung des “gegenwärtigen Moment”-Disziplinarzentrums (PCC) des Gehirns zu einem gutgläubigen “Full Metal Jacket”-Drill-Sergeant, der durch Meditation die gesamte Affen-Truppe ins Boot Camp verfrachtet.
Und wenn sie zurückkehren, haben sich die wild gewordenen, impulsiven und rauflustigen Gedankenaffen auf wundersame Weise in wohlwollende, friedliche und fügsame kleine Engel verwandelt. Dieses achtsame “Anleinen” der Affen stellt die Ordnung im Gerichtssaal unseres Geistes wieder her. Meditation verwandelt die Gedankenaffen, stellt die Macht des “Jetzt” wieder her. Wenn wir unsere Gedanken-Affen so trainieren, dass sie keine ständige Unterhaltung brauchen (z.B. Smartphone), nähren wir unser Bewusstsein mit der Kraft des “Jetzt”. Dadurch werden wir viel ruhigere, glücklichere Menschen.
Und nein, Meditation wird Dich nicht dazu bringen, Dein Telefon zu zerstören oder den Rest Deiner Tage als Einsiedler im Wald zu leben. Achtsamkeit löst einfach Angst, Spannung und Impulsivität auf, wenn die Affen wieder einmal verrückt spielen. Auf diese Weise kontrollierst Du Dein Telefon und Dein Leben, anstatt dass es Dich kontrolliert. Entfessel den gegenwärtigen Moment. Entdecke die Meditation.
Chakren – Energiezentren reinigen und aktivieren
Chakren sind Energiezentren im Körper, die von der Basis unserer Wirbelsäule bis über den Scheitelpunkt unseres Kopfes verlaufen. Das alte Sanskrit-Wort für Chakra bedeutet “Rad” und deutet an, dass die Energiezentren in unserem Körper Räder sind, die unsere Energie nach oben bewegen. Sie wurden erstmals im Vedentext des zweiten Jahrtausends vor Christus erwähnt. Chakren können blockiert, geschlossen oder unausgeglichen werden. Wenn eines Ihrer Chakras für den natürlichen Energiefluss durch Ihren Körper verschlossen ist, wird Ihr Wesen dies kompensieren, indem es mehr Energie in die funktionelleren Chakras leitet.
Dies führt dazu, dass einige Chakren sich abschalten, während andere hyperaktiv werden. Beides hat schwerwiegende Auswirkungen auf Ihr geistiges und körperliches Gleichgewicht, und eine sorgfältige Meditation ist der beste Weg, um alle Ihre Chakren offen zu halten und sie in Harmonie zu bringen. Jedes Chakra schwingt in einer Farbe und hat einen körperlichen Bezug. Die unteren Chakren schwingen generel langsamer. Dabei sind sie den Grundbedürfnissen und Emotionen zugeordnet. Die oberen Chakren schwingen höher und haben Ihren Bezug zu spirituellen Themen und Fähigkeiten.
“Die Holotrope-Licht-Meditation schafft eine höchst effektive Möglichkeit die einzelnen Chakren per Impuls “anzusprechen” und zu harmonisieren und gleichzeitig das Zusammenspiel der Chakren in Balance zu bringen.”
Eine effektive Art und Weise, Chakra-Blockaden zu erkennen, besteht darin, sich eingehend mit jedem Chakra auseinanderzusetzen und nach möglichen Zeichen von Ungleichgewicht Ausschau zu halten. Dabei hat jedes Chakra einzigartige Symptome (sowohl körperliche als auch geistige), die auf Unter- oder Überaktivität hinweisen. Sobald Du beginnst, diese Symptome selbst zu erkennen, kannst Du vielleicht auch beginnen, diese den jeweiligen Chakren zuzuordnen, auf die Du Dcih konzentrieren willst.
1. Wurzel-Chakra (Muladhara)
Farbe: Rot
Mantra: LAM
Geschlecht: Männlich
Element: Erde
Dieses Chakra befindet sich an der Basis Deiner Wirbelsäule. Es regelt Deine Verbindung zur äusseren Welt wie etwa die grundlegenden Bedürfnisse nach Nahrung, Unterkunft und Stabilität. Probleme mit dem Wurzel-Chakra können eine Reihe von emotionalen und körperlichen Störungen verursachen, insbesondere sind hier etwa Verdauungsbeschwerden zu nennen.
Das Wurzelchakra wird durch einen Lotus mit vier Blütenblättern und einem nach unten gerichteten Dreieck in der Mitte symbolisiert. Das Dreieck symbolisiert die Verbindung zur Erde, und der Lotus ist eines der heiligsten Symbole im Hinduismus, Buddhismus und im altägyptischen Glauben. Ein roter Faden, der sich durch alle diese Chakren-Symbole zieht, ist die Wiedergeburt und das spirituelle Erwachen.
Unser Wurzelchakra ist unser Zentrum der Sicherheit, Stärke und Verantwortung im Aussen. Wenn unser Wurzelchakra im Gleichgewicht ist, sind wir geerdet. Ohne ein ausgeglichenes Wurzelchakra können wir auch die übrigen Chakras nicht wirklich ausgleichen.
2. Sakralchakra (Svadhisthana)
Farbe: Orange
Mantra: VAM
Geschlecht: Weiblich
Element: Wasser
Das Sakralchakra ruht direkt unter dem Nabel. Es ist eng in den kreativen Prozess eingebunden; es steuert sowohl die Fortpflanzungsorgane als auch Deine Vorstellungskraft. Je nach Tradition wird das Sakralchakra der Mitte des Unterbauchs oder dem Genitalbereich zugeordnet. Ein ausgewogenes Sakralchakra ist wesentlich für die Bewältigung neuer Erfahrungen und die Erforschung der Welt. Das Sakralchakra wird durch einen Halbmond in der Mitte einer Blume mit sechs Blütenblättern symbolisiert. Seine Farbe ist orange und sein Element ist Wasser. Der Bezug ist nachvollziehbar, denn die Gezeiten stehen gleichfalls in Bezug zum Mond, und wie die Emotionen ist auch der Mond in seiner Erscheinung ständig im Wandel.
Wichtig ist, dass wir das Sakralchakra im Gleichgewicht halten, um unsere Emotionen, unseren Ausdruck von Sexualität, Beziehungen und Kreativität zu stabilisieren.
3. Sonnengeflecht-Chakra (Manipura)
Farbe: Gelb
Mantra: RAM
Geschlecht: Männlich
Element: Feuer
Der Solarplexus ist das Haus unserer Seele. Er befindet sich im oberen Teil des Bauches, wo Dein Zwerchfell ruht. Er hat eine Verbindung zur Sonne, zur Wärme und vor allem zur Kraft. Das Solarplexus-Chakra auszubalancieren bedeutet nicht, die Fähigkeit zu erlangen, Macht über andere zu erlangen, sondern vielmehr, unsere eigene persönliche Macht in die Hand zu nehmen, Entscheidungen zu treffen und Selbstvertrauen aufzubauen. Dieses Chakra steht auch grundlegend für die Verdauung, aber es hat auch eine wichtige mentale und spirituelle Rolle. So kannst Du etwa Erlebnisse nur dann annehmen und ihren Bezug zu Deinem Leben nur dann verstehen, wenn Dein Solarplexus-Chakra im Gleichgewicht ist.
Wenn wir im Gleichgewicht sind, sind wir mit unserem höheren Ziel verbunden, leben in Integrität und halten unsere Versprechen an uns selbst. Das entspricht auch dem Darm, der nach dem Gehirn die zweithöchste Konzentration von Neuronen aufweist.
Wenn Du dieses Chakra ausbalancieren kannst, bist Du den meisten Menschen weit voraus, insbesondere dann wenn Du Dein Bewusstsein erweiterst und Du Deinen Überzeugungen treu bleibst. Die meisten Menschen kommen nie wirklich über das Wurzelchakra und dem Wunsch nach Sicherheit nicht hinaus. Aber wenn Du dieses Chakra in Bewegung hälst bedeutet es auch, dass Du bereit bist Dich für eines der schönsten Chakras, dem Herzchakra, zu öffnen.
4. Herzchakra (Anahata)
Farbe: Grün
Mantra: YAM
Geschlecht: Weiblich
Element: Luft
Auf der physischen Ebene ist das Herzchakra, das sich im Zentrum des Herz-Kreislauf-Systems befindet, eng mit den Organen um es herum verbunden. Ungleichgewichte können hier für Atemprobleme und Bluthochdruck verantwortlich sein. Geistig ermöglicht ein offenes und ausgeglichenes Herzchakra, emotionale Verbindungen zu anderen Menschen aufzubauen.
Das Herzchakra befindet sich in der Mitte unserer Brust – mehr in Richtung Zentrum als unser eigentliches Herz. Die sich überschneidenden Dreiecke symbolisieren die Vereinigung gegensätzlicher Kräfte und schaffen Harmonie.
Wenn unser Herz offen ist, spüren wir die Verbundenheit mit anderen. Wir befinden uns an einem Ort, an dem wir Mitgefühl und Empathie empfinden und leicht vergeben und akzeptieren können. Wir erkennen, dass sich Menschen viel mehr ähneln als dass sie unterschiedlich sind, und im Grunde genommen fühlen wir alle dieselbe Quelle in uns. Wenn das Herzchakra aus dem Gleichgewicht gerät, können wir uns verschlossen, ängstlich gegenüber anderen, eifersüchtig und unfähig zu verzeihen fühlen.
Das Herzchakra wird mit Luft assoziiert und bedeutet Leichtigkeit des Seins. Eine der besten Möglichkeiten, dies in Balance zu bringen, ist neben der Holotropen-Licht-Meditation die Atemarbeit.
5. Kehlchakra (Visshuddha)
Farbe: Blau
Mantra: HAM
Geschlecht: Männlich
Element: Ton
Dieses Chakra befindet sich in bzw. an der Kehle (in der Nähe der Schilddrüsen) und steuert die Kommunikation und den Selbstausdruck. Eine Blockade im Kehlchakra kann zu einem Gefühl der Isolation und zu einer Reihe von körperlichen Problemen führen, von der Anfälligkeit für Infektionen bis hin zu hormonellen Störungen. Überrascht es da, dass die Menge der Blütenblätter und das Wachstum mit zunehmender Höhe der Chakren zunimmt? Das Kehlchakra hat eine hellblaue Farbe.
Unser fünftes Chakra ist der Ort, an dem wir uns mit unserem Ausdruck befassen, insbesondere mit der Wahrheit. Es hat auch mit unserer inneren Wahrheit und unserer Kreativität zu tun. Hier kreieren und äußern wir, ohne dass wir dafür Zustimmung brauchen, sondern um der Wahrheit willen.
Wenn wir aus dem Gleichgewicht sind, können wir unser Wort nicht halten, können anderen nicht zuhören und haben Angst vor dem Sprechen. Vielleicht fehlt uns auch die Verbindung zu unserem Lebenszweck. Deshalb ist es so wichtig, das Kehlchakra zu öffnen.
6. Dritte-Augenchakra (Ajna)
Farbe: Indigo
Mantra: SHAM
Geschlecht: Weiblich
Element: Licht
Das Dritte-Augenchakra liegt direkt über der Verbindungsstelle der Augenbrauen in der Mitte unserer Stirn. Dieses Chakra ist sowohl auf spiritueller als auch auf weltlicher Ebene für Einsicht und Intuition zuständig. Wenn das Chakra des dritten Auges im Gleichgewicht ist, lässt sich erkennen wie die Welt um uns herum miteinander verbunden ist, und Du kannst dieses Verbindungen leichter verstehen.
Das dritte Augenchakra ist durch eine dunkelblaue Farbe, oder Indigo, gekennzeichnet. Das dreieckige Symbol stellt die Kanalisierung von Informationen zu dem Samen dar, aus dem die Weisheit erblüht. Dies ist unser Tor zu einem höheren Bewusstsein.
Wenn wir uns im Gleichgewicht befinden, sind wir in der Lage, kritisch zu denken, unsere eigene Realität zu erschaffen und zu manifestieren, was wir wählen. Im Grunde ist das, was wir sehen wollen, das, was wir erleben werden. Wenn wir aus dem Gleichgewicht sind, sind wir von unserer Intuition getrennt, und unser Geist ist mit unnötigen Informationen gefüllt. Deshalb sind Stille und Meditation so wichtig. Bei so vielen alarmierenden Schlagzeilen und wutbasierten politischen Schriften sollte man darüber nachdenken, welche Informationen einem jeden Tag präsentiert werden. Womit wird unsere Wahrnehmung gefüllt, und sind die Gedanken, die den Geist beschäftigen, wirklich die Eigenen?
7. Kronenchakra (Sahasrara)
Farbe: Violett / Weiß
Mantra: OM
Geschlecht: Männlich
Element: Gedanken
Das siebte Chakra, das sich über der Krone unseres Kopfes befindet und durch die Farbe Violett symbolisiert wird, ist unsere Verbindung zu Geist, universellem Bewusstsein, Erleuchtung und Weisheit. Nur wenn die übrigen Chakras im Gleichgewicht sind, können wir diese unglaubliche liebevolle Kraft anzapfen. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Kronenchakras führt zu einem Gefühl von Frieden, Wohlbefinden und Vertrauen.
Bist Du dafür offen Zeichen zu sehen und einen Sinn in anscheinend zufälligen Vorgängen zu erkennen? Hier können wir unsere Verbindung mit dem Spirituellen anzapfen.
Bei diesem LIVE-Zusammensein erfährst Du wie die Holotrope-Licht-Meditation anzuwenden ist und erlernst auch gleich den praktischen Umgang damit. Dies ist also kein Zusammensein um sich entspannt zurück zu lehnen. Kein Treffen, um sich drei Tage unterhalten zu lassen, oder um auf der ständigen Suche im Außen vielleicht ein paar neue, „etwas verrückte“, Sichtweisen aufzusammeln. Dies ist vielmehr ein spezielles Zusammensein für Menschen, die etwas verändern möchten. Für Menschen, die jene Fesseln, die Anderen verborgen bleiben, spüren, und die sich entschlossen haben sich von diesen zu befreien. Für diejenigen Menschen, die ihr Leben wieder unter ihre eigene Kontrolle bringen wollen und ihre inneren Kräfte reaktivieren wollen.
“Wer seine inneren Kräfte nicht kennt und diese nicht zu bedienen weiß, findet sich als Ohnmächtiger in einer Welt vor, in der die „Wissenden“ durch “emotionale Manipulationen” und “energetische Beeinflussung” über ihn bestimmen, ohne, dass er auch nur bemerkt , dass er zu einer ohnmächtigen Spielfigur eines okkulten, energetischen Systems gemacht wird. Der Einfluss auf das Gehirn und seine energetischen Muster sowie auf die Chakren spielen dabei eine zentrale Rolle.
Stimulation und Harmonisierung Deines Energieflusses und gezielte Energieerhöhung
Bis in die letzten Jahre wurde der Eintritt in außergewöhnliche Zustände erhöhter Empfänglichkeit und Spitzenleistungen überwiegend nur von wenigen disziplinierten Menschen erreicht, die alte Techniken wie Meditation, Gesang, Yoga und neu überarbeitete Versionen der mystischen Traditionen praktizierten – zum Beispiel progressive Entspannung, Autosuggestion, Hypnose und Biofeedback. Diese Techniken funktionieren. Aber sie erfordern lange Übungsphasen, Disziplin und Konzentration. Es ist nur allzu leicht, ungeduldig zu werden und aufzugeben, lange bevor man Ergebnisse erzielt.
In der schamanischen Tradition werden Trommeln seit langem verwendet, um den Schamanen durch ständige rhythmische Schwingungen aus seinem Körper in andere Bereiche der Realität zu transportieren. Mit der Erfindung des EEG (Elektroenzephalograph) entdeckten Biofeedback-Forscher, dass Theta-Hirnwellen mit 4,5 Schlägen oder Zyklen pro Sekunde schwingen. In direktem Zusammenhang sehen wir ähnliche Effekte, die durch das konstante und rhythmische Dröhnen tibetisch-buddhistischer Gesänge hervorgerufen werden, die die Mönche und sogar andere Zuhörer in Bereiche glückseliger Meditation versetzen.
Die sanfte Holotrope-Licht-Meditation wirkt auf ähnliche Weise, und da die Frequenzen präzise und konsistent sind, können sie noch gezielter eingesetzt werden, um hochspezifische und gewünschte Gehirnzustände zu induzieren. Genauso wie Du ein Radio auf einen bestimmten Sender einstellen kannst lässt sich Dein Bewusstsein neu abstimmen – und Deinen Geist effektiv in eine Vielzahl von Gehirnzuständen einwählen.
Die Stimulation Deines Energieflusses bildet eine wichtige Voraussetzung und schafft überhaupt erst die energetische Grundlage zur Lösung intensiver Bindungen. Im üblichen „Tagesbewusstsein“ fehlt uns schlicht der notwendige mentale Abstand der zu einer Entbindung gebraucht wird. Die Art und Weise der Stimulation des Energieflusses wird nach dem Ergebnis der energetischen Bestandsaufnahme bestimmt.
Warnhinweise: Meditationen / Räucherungen / Atemübungen / Frequenzstimulationen und der Einsatz von Kraft-Klang-Resonanzen – im Folgenden Sessions genannt – sind, wie grundsätzlich auch alle anderen Angebote von Weltengeschwister-Gesandtschaft, nicht als Ersatz für ärztliche oder medikamentöse Behandlungen gedacht. Solche Sessions können erhebliche Bewusstseinsveränderungen auslösen. Menschen, die aus physischen oder psychischen Gründen unter ärztlicher Behandlung stehen, sollten vor jeglicher Teilnahme generell ihren Arzt hierzu befragen. Menschen mit Herz- Kreislaufproblemen sowie Menschen mit epileptischer Krankheitshistorie oder neurologischen Störungen wird generell von jeglicher Teilnahme an Sessions abgeraten. Gleiches gilt für Asthmatiker und Hochschwangere, denen ebenfalls dringend von der aktiven Teilnahme an Sessions abgeraten wird. Bei der Teilnahme an Sessions trägt der Teilnehmer alle damit direkt oder indirekt verbundenen Risiken selbst. Der Teilnehmer verpflichtet sich, diese Umstände zu berücksichtigen. Teilnehmer von Sessions erklären mit ihrer Anmeldung ausdrücklich, dass sie geistig und körperlich gesund sowie über 18 Jahre alt sind und sich nicht in psychotherapeutischer Behandlung befinden.
Holotrope-Licht-Meditation zur „Eigenen Entbindung“
„Was gebunden ist und nicht mehr gebraucht wird, ist zu lösen.“ Die eigene Meditation zur Lösung und Entbindung steht an. Aber keine Sorge, ich begleite Dich und helfe Dir dabei loszuwerden was niemals das Deine war, oder hinter Dir zu lassen, was nicht mehr gebraucht wird. Auch energetische Blockaden auf der Ebene der Chakren werden hier gleich mit gelöst und das Zusammenspiel dieser Energiewirbel harmonisiert.
Holotrope-Licht-Meditation zur Stärkung von Imunsystems und hormoneller Stärkung
Neben der Stärkung des Imunsystems stärkt eine effektive Meditation auch die Ausschüttung sogenannter Wachtumshormone. Diese Hormone gelten als wahrer Jungbrunnen. Allerdings ist die Ausschüttung bei den meisten Menschen auf die zeit als Kind oder Jugendlicher begrenzt und geht im “Alter” mehr und mehr zurück. Später im Leben besteht die Hauptaufgabe der Wachstumshormone darin, Ihr Gewebe jung, stark und gesund zu erhalten und die Hypophyse fährt die Ausschüttung ihrer Wachstumshormone langsam zurück. Dies ist vermutlich einer der wesentlichen Gründe für die sogenannte altersbedingte Gebrechlichkeit, was zu schwächere Knochen, schwächere Muskeln, schwächeres Herz, zusammen mit schlechter Stimmung, schlechter Motivation, schlechter Energie und zusätzlichem Körperfett führt.
In Folge dessen versuchen die “Reichen und Schönen” durch chemische Substanzen solcherlei körpereigene Hormone zu ersetzen, allerdings ist das riskant und führt nicht selten zu erheblichen Nebenwirkungen. Keine wirklich empfehlenswerte Strategie. Zahlreiche Studien haben jedoch herausgefunden, dass Meditation einen starken Schub für natürliche, körpereigene Wachstumshormone sein kann.
Die positiven Effekte einer verstärkten Ausschüttung von natürlichen Wachstumshormonen können dabei vielschichtig sein:
Schnellere Genesung von Krankheiten.
Reduzierte Infektionsgefahr
Stärkung des Immunsystems
Geringeres Auftreten von Allergien.
Rückgang von Autoimmunerkrankungen.
Verbessertes Zellwachstum.
Beschleunigt die Proteinsynthese.
Die Holotrope-Licht-Meditation ist ein hochwirksames aber einfach zu erlernendes energetisches Werkzeug. Es ist an der Zeit, Dein energetisches Potential damit zurück zu erlangen!
Das alles an einem langen Wochenende (Freitag bis Sonntag)!
Ja, das sind wirklich intensive drei Tage! Und ja, es wird vermutlich anstrengend. Es erwarten Dich viele erstaunliche Informationen, Übungen, Rituale, Workshops und kein übliches Seminar. Trotzdem hast Du garantiert viel Spaß und es erwartet Dich vorrangig eine gute Stimmung. Was denkst Du, passiert, wenn die ersten Teilnehmer bei ihrem Ritual alte Bindungen beenden und spüren, dass sie eine uralte rostige Fessel hinter sich gelassen haben?
Wir schützen unsere Teilnehmer und Referenten durch Diskretion.
In unseren Veranstaltungen wollen wir unbesorgt frei und offen zusammen kommen können. Zum Schutz aller Teilnehmer, der Referenten und unserer Arbeit führen wir deshalb unsere Veranstaltung ausschließlich intern, unter dem Schutz und der Verwaltung des Schweizer Vereins Weltengeschwister-Gesandtschaft durch. Von daher kannst Du bei uns nicht einfach eine Eintrittskarte kaufen, wie zu einer öffentlichen Veranstaltung. Vielmehr erhältst Du, als Voraussetzung für Deine Teilnahme, zunächst den Status eines Gastmitglieds mit allen nötigen Zugangsrechten. Durch einen solchen Gastzugang kannst Du dann auch an internen Zusammenkünften ohne weitere Gebühren teilnehmen. Die Gastmitgliedschaft ist für einen Monat oder mehrere Monate gültig und endet stets automatisch. Ein Gastzugang verlängert sich also niemals. Aufnahmegebühren oder laufenden Zahlungen gibt es nicht.
Dieses Live Zusammensein mit alexander findet vom 03. – 05. April 2020 in Bad Meinberg statt.
Dein Lebens-Partner sollte dabei sein, auch um Dich besser zu verstehen und um dich energetisch begleiten zu können.
Ich wünsche mir, dass Du auch nach dem Zusammensein Deinen Weg zu mehr Freiheit und Selbstbestimmung entschlossen weitergehst. Gemeinsam mit dem Lebenspartner gelingt dies häufig einfacher und harmonischer. Wenn Dein Partner versteht, worum es geht, lassen sich Kräfte oftmals bündeln. Damit Du Deinen Partner mitbringen kannst, bietet die Weltengeschwister-Gesandtschaft spezielle Partnermitgliedschaften zum Vorzugspreis an.
Um gemeinsam mit Deinen Partner zum Sonderpreis teilzunehmen jetzt hier klicken.
Zusätzlich an diesem Wochenende als Bonusthema:
„In den Kammern des öffentlichen Irrgartens – Wege und Möglichkeiten“
Dieser Teil des Zusammenseins findet am Samstag, nach dem Ende des regulären Teils, statt. Als Gast- oder reguläres Mitglied kannst Du ohne zusätzliche Kosten auch an diesem Teil des Zusammenseins teilnehmen.
Übernachtung und Verpflegung
ACHTUNG: Bei diesem Zusammensein in Bad Meinberg haben wir über das Seminarhaus Shanti innerhalb des Yoga Vidya Zentrums, (in dem das Zusammensein stattfindet) eine sehr preiswertige Verpflegung und Unterkunft für alle Teilnehmer fest organisiert. Bitte lies die folgenden Hinweise ganz genau durch und entscheide Dich nach Deiner Anmeldung auch hier für Deine Variante. Die Anmeldung und Abrechnung dazu erfolgt direkt mit dem Seminarhaus Shanti. Melde Dich aber dort erst bezüglich Verpflegung und Übernachtung an, nachdem Du Dich ZUVOR hier angemeldet, und Du von uns eine Aufforderung dazu erhalten hast! Sonst kommt es zu unnötigen Irritationen! Auch haben wir dafür extra ein spezielles Formular vorbereitet mit dem die Anmeldung ganz einfach funktioniert. Aber bitte warte auf unseren Hinweis, bevor Du Dich bei der Gastgruppenbetreuung im Seminarhaus meldest. Danke!
In allen Verpflegungs- und Übernachtungsvarianten ist jeweils das Mittag- und Abendessen für die gesamte Zeit der Veranstaltung, sowie Dein Frühstück am Samstag und Sonntag mit inbegriffen. Generell sind alle Mahlzeiten vegetarisch/vegan und immer in Bioqualität. Das hausinterne Schwimmbad kannst Du kostenfrei nutzen.
Noch unentschlossen?
Ich freue mich, dass Du bis hierher gelesen hast. Vielleicht hast Du Dich sogar schon dazu entschieden, bei diesem ganz besonderen Zusammensein dabei zu sein. In diesem Fall wirst Du schon bald feststellen, dass dies eine gute Entscheidung war.
Vielleicht aber bist Du auch noch unsicher. Dann ist es richtig, wenn Du noch zögerst. Wenn es eine Voraussetzung für eine Veränderung hin zu mehr Freiheit gibt, dann ist es eine klare Entscheidung dafür. Wer nicht klar ist, kann auch keinen klaren Entschluss treffen. Das bedeutet, solange Du nicht weißt, wie wichtig Dir Deine Befreiung von energetischen Bindungen ist, solltest Du Deine Entscheidung vertagen.
Irgendwann aber wirst Du erkennen, dass es im Leben nur zwei Möglichkeiten gibt: Als Schachfigur auf dem Spielfeld des Lebens herumgeschoben zu werden oder die eigenen energetischen Kräfte wieder zurück zu erlangen und das eigene Leben und Handeln wieder selbst zu bestimmen. Spätestens dann solltest Du Dich entscheiden: Was willst Du aus Deinem Leben machen? Willst Du es fremd- oder selbstbestimmt leben?
Die Entscheidung scheint leicht, aber auch hier gilt: Nichts ist umsonst. Als selbstbestimmter Mensch wirst Du Zeit und Energie in die Rückerlangung Deiner Freiheit investieren, und Widerständen entgegenwirken müssen. Auch ich habe das erlebt. Ich habe Zeit, Energie und Geld investiert um herauszufinden, wovon wir alle heute profitieren können. Die Entscheidung, ein selbstbestimmter Mensch zu sein, verlangt Engagement, Mut und Zuversicht. Hier, wo die Möglichkeiten eines jeden Angebots enden, beginnen die Entschlossenheit und die Willensstärke des Einzelnen.
Das Zusammensein kann und wird Dir Lösungen aufzeigen und ich werde Dich bei der Umsetzung begleiten. Meine energetischen Werkzeuge und meine mentale Unterstützung können Dir zu einem Aufbrechen alter energetischer Verflechtungen verhelfen. Sie können zu einem Mehr an Energie und Freiheit beitragen. Aber sie können nichts für Dich tun, wenn Du die Entscheidung dafür noch nicht treffen kannst.
Ich wünsche Dir das Allerbeste
alexander